30. Januar 2016
Heute habe ich einen Gabelbrückenkuchen gebacken
In die V11 Gabelbrücke mit geändertem Lenkrohr habe ich dann die Öhlins Gabelholme aus einer 1000er Ducati Multistrada eingebaut und das passende schöne neue Carbon Schutzblech
Die nagelneuen Bremsscheiben habe ich von einer Moto Guzzi Stelvio und gebrauchten Bremssättel mit Einzelbeläge aus einer Ducati 999
20. Januar 2016
Zuerst habe ich die Steuerdeckel getauscht und an der Aufhängung der rechten Seite 14mm weggenommen, dann habe ich das Motorgehäuse entsprechend bearbeitet damit der modifizierte Unterzug passt, um den Motorversatz nach rechts zu realisieren, denn für die breite Pelle (180er auf der 17Zoll-Felge) im alten Tonti Rahmen muss der Motor mit Schwinge um 14mm nach rechts versetzt werden damit das Hinterrad wieder halbwegs mittig läuft!
6. Januar 2016
Nachdem ich meine Griso 8V für die Strasse verkauft habe musste nun ein neues Solo-Moped für die Strasse her.
Ich konnte von meinem Freund Christoph einen Bausatz für eine DÄS-Marrano erwerben und habe Weihnachten nun damit begonnen ihn zu vervollständigen und bzw. zusammenzubauen.
Einen , meiner Meinung nach geeigneten aktuellen 8V Motor aus einer Moto Guzzi 1200 Sport, mit 1200km Laufleistung, hatte ich noch zu Hause liegen.
14. Dezember 2002
Nachstehend findet Ihr ein Feedback eines Schrauberkurs-Teilnehmers:
Hallo,
gestern fand der zweite Schrauberkurs in Leichlingen statt. Diesmal war das Getriebe fällig. Ja genau, dieses komische Ding, wo die Gänge drin sind (mein Wissensstand vor dem Kurs!!). Aber dank Wolfgang, der eine Geniale Art hat die Technik näher zu bringen, ist das ganze jetzt kein Hexenwerk mehr!!!!
Ich hatte im Dezember ja bereits das Vergnügen beim ersten Kurs dabei zu sein, um da was über Endantriebe zu lernen. Nun, was soll ich sagen, ich bin normalerweise ein Fahrer und kein Schrauber. Daher hatte ich schon ein wenig Berührungsängste (so wie manche von Euch, wenn es darum geht einen PC zu zerlegen). Allerdings musste ich recht schnell feststellen, dass diese ganze Mechanik gar kein Hexenwerk ist.
Am Anfang kommt man natürlich nicht drum herum etwas Theorie einfließen zu lassen, aber selbst dieser „trockene“ Part stellt keinerlei Probleme für Wolfgang dar (es war übrigens auch für Wolfgang das erste Mal, dass er einen Kurs gibt). Damit keiner vom Fleisch fällt, wurden wir während des ganzen Tages von Susi (Guzzi-Susi) bestens versorgt, morgens mit ’nem zweiten Frühstück und nachmittags noch mit Kuchen (Kaffee gab es eh den ganzen Tag).
Nach dem feinen Mittagessen ging es dann an die Praxis, wie wird richtig demontiert und was viel wichtiger ist, wie wird es wieder richtig Montiert (ohne überschüssige Teile *g*). Was für Fehler werden i.d.R. gemacht, welche Teile benötigen ein besonderes Augenmerk, wie sehen die Teile original aus und wie verschlissen. Das ganze noch angereichert mit Tipps, Tricks und Hinweisen (z.B. was sollte man partout NICHT nach dem Werkstatt-Handbuch durchführen) von Wolfgang (er hatte jahrelang eine Guzzi Vertragswerkstatt).
Alles in allem zwei gelungene Kurse, die ich jedem empfehlen kann (nicht nur wegen den Benzingesprächen abends beim Gläschen Gerstenkaltschale. ;-))
Ein großes Dankeschön gebührt natürlich auch der Organisation, Karl-Robert hat da vorzüglich Arbeit geleistet!!!
Als nächstes kommt im März noch der Inspektionskurs und dann….. …. ja dann erstmal nichts mehr!!?? Oder evtl. doch???? Keine Ahnung, aber wenn doch, werde ich dabei sein.
Gruß
Miguel
MGML #568
MGGM #057
2000er Jackal
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